Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Werkstatt Hausmannstätten

Leistungen:
Architektur Neubau
Auftraggeber:
Alpha Nova
Jahr:
2006

Wie bei den Projekten in Nestelbach standen auch in Hausmannstätten bei den letzten beiden Häusern in diesem Zyklus für die Alpha Nova nur Hanglagengrundstücke zu Disposition, wobei das Grundstück für die Werkstätte in der Längsrichtung zum Hand orientiert war, was den Ansatz des ebenen, barrierfreien Bauens sehr erschwerte – an der Südseite eine starke Anschüttung, an der Nordseite wurde das Gebäude mithilfe von Stützwänden in das Gelände integriert.
Interessant an dieser Bauaufgabe war die neuerliche Bearbeitung des gleichen Raumprogrammes wie in Nestelbach und nachdem dies nicht zeitgleich umgesetzt wurde, konnte das Projekt auch mit positiven Inputs evaluiert werden. Im wesentlichen wurden alle Räume etwas vergrößert, was sich als wichtige Anforderung an das neue Projekt ergeben hatte.

Zum Seitenanfang