Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tageswerkstätte Karlschacht

Leistungen:
Architektur
Auftraggeber:
Lebenshilfe GUV
Jahr:
2001

Das Projekt Karlschacht der Lebenshilfe Graz-Umgebung und Voitsberg war für uns das erste Werkstättenprojekt, das in eine bestehende Hülle integriert wurde - in dem Fall ein reiner Industriebau, der neben dieser Einheit noch verschiedensten kleineren Handwerksbetrieben Raum bietet und somit auch inhaltlich im Sinne zum Thema "Arbeiten" optimal in eine professionelle Wirtschaftsebene integriert ist. Die uns zur Verfügung stehende Gebäudeachse war eine zweigeschossige Halle mit seitlich links und rechts angebauten jeweils eingeschossigen Raumgruppen.

In dieser Halle als "Hauptraum" wurde die Werkstatt im EG konzipiert, eine eingebaute Galerie im OG dient als Ess- und Entspannungsbereich, - diese Ebene wird auch direkt von einer geradläufigen Treppe und einem rollstuhlgerechten Aufzug erreicht.

Aus dieser Figuration bezieht die Einheit ihre erlebbare Großzügigkeit, in den eingeschossigen Seitenteilen sind die Küche, die Sanitäreinheiten, Büro-, Personal- und Aufenthaltsräume und diverse Gruppenräume untergebracht. Im Zuge einer späteren Adaptierung wurde hier im OG auch ein Tagesförderbereich eingerichtet, wobei die bereits ursprünglich vorgesehenen 2 Pflegebäder dies ohne größere Umbauten rein auf der Einrichtungsebene ermöglichten.

Dieses Projekt war für uns das erste Mietobjekt, in dem auch der Mieter wesentliche Vorleistungen für die doch spezifische Nutzungsart des Betreibers übernommen hat. Die Umsetzung war aus dieser Konstellation heraus auch schwierig, da in der Abwicklung permanent Interessenkonflikte zwischen Mieter und Vermieter aufeinander getroffen sind - davon ist in dem umgesetzten Projekt nichts spürbar.

Zum Seitenanfang