Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tageswerkstätte Anzengrubergasse

Leistungen:
Architektur
Auftraggeber:
Lebenshilfe GUV
Jahr:
2005

Unmittelbar nach dem Projekt TFS-Niesenbergergasse wurden wir mit dem Projekt Tageswerkstätte und Tagesförderstätte Anzengrubergasse mit ähnlichem Hintergrund seitens der Lebenshilfe Graz, Umgebung und Voitsberg beauftragt - wieder war es an sich ein Bürogebäude, das diesmal allerdings als Erstmieter bezogen wurde. Vorteilhaft erwies sich der Umstand, dass sich hier einerseits die erforderliche Nutzfläche nach dem Raumprogramm entwickeln durfte und andererseits die Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt unmittelbar eingeflossen sind.

Weiteres konnten fast sämtliche Zwischenwände frei gewählt werden, wodurch die einzelnen Räume in ihrer optimalen Größe und Anordnung konzipiert werden konnten. Die größere Gebäudetiefe dieses Projektes erleichterte auch hier den  Umgang mit dem geforderten Raumprogramm allerdings mit dem Nachteil, dass die zentrale Mittelzone - und somit alle Nass- und Pflegegruppen - keine natürliche Belichtung aufweisen. In den Gruppenbereich wurden bei dieser Anlage mehr separierte Rückzugsräume angeboten, viel Raum wurde auch der (individuellen) Essenszubereitung und Essenseinnahme gegeben.

Die Mal-Kreativ-Gruppen sind im hellsten Gebäudebereich untergebracht, sind 2-seitig belichtet, was für einen ausgezeichneten Lichteinfall sorgt und haben gegenüber dem reinen Betreuungsbereich eine eigene Terrasse - sowie eine eigene Aufenthaltszone als Rückzugsebene.

Deutliche Verbesserungen wurden hier auch im Bereich der Einrichtung und Ausstattung erzielt, besonders im Malgruppenbereich wurde ein sehr spezielles Mobiliar entwickelt, um Bilderlager und Materiallager optimal zu verwalten.

Zum Seitenanfang