Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tagesförderstätte Niesenbergergasse

Leistungen:
Architektur Umbau
Auftraggeber:
Lebenshilfe GUV
Jahr:
2000-2001

Die Projekte Karlschacht und Niesenbergergasse leiteten für uns bei der Lebenshilfe Graz-Umgebung und Voitsberg eine "neue" Entwicklung ein: Gebäudeteile wurden angemietet, der Vermieter/Bauherr musste zum Teil erhebliche Vorleistungen erbringen und die Einheiten wurden zum Teil in völlig "artfremde" Strukturen wie Bürogebäude und dgl. integriert.

Gegenüber völligen Neuplanungen wurde hier natürlich die Problematik bewusst, dass in eine bestehende Hülle ein relativ komplexes Raumprogramm mit vielen Vernetzungen unterzubringen war.

Im Falle der Niesenbergergasse war der zur Verfügung stehende Gesamtraum sehr begrenzt, erschwerend war zusätzlich die sehr schlanke Gebäudetiefe - aus Folge dieser Umstände mussten die Räume stark optimiert bzw. reduziert werden, bestehende - nicht versetzbare Zwischenwände - erschwerten diesen Prozess zusätzlich.

Trotz alle Zwänge präsentiert sich aus unserer Sicht eine sehr kompakte, funktionierende Anlage, die bedingt durch das durchgehende Farbkonzept bei der Einrichtung eher "positive Fülle" als "permanenten Mangel" suggeriert.

Zum Seitenanfang