Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tagesförderstätte Deutschlandsberg

Leistungen:
Architektur
Auftraggeber:
mit Lebenshilfe GUV

Die Tagesförderstätte Deutschlandsberg wurde zunächst vom privaten Trägerverein "mit" errichtet und später im Betrieb von der Lebenshilfe GUV übernommen.

Die eingeschossige Anlage umfasst im Wesentlichen 4 Gruppen, die in einem leicht abgesetzten, überhöhten Baukörper situiert sind. Der Speiseraum war im ursprünglichen Konzept separiert, im laufenden Prozess wurden dann auch Küchen in die Werkstättenräume integriert, die das Arbeitsfeld der Kunden dann auch entsprechend erweiterten. Auch wurde in der Zwischenzeit ein ursprünglicher Terrassenbereich zu einem Arbeitsraum umgebaut, durch das sehr kleine Grundstück musste die Anlage sehr kompakt entwickelt werden. Wesentlich im Entwurf war die Idee, die Funktionen des Gebäudes auch äußerlich klar ablesen zu können. Im Jahr 2014 wurde die Anlage im Süden im Anschluss an den Werkstättentrakt um eine großzügige Gartenanlage erweitert.

Zum Seitenanfang