Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Hofer Mühle Stainz

Auftraggeber:
room & more Projektentwicklung GmbH
Jahr:
2016-2017

Die „Hofer Mühle Stainz“ hat eine lange und bewegte Geschichte, früher wurde sie als „Uiberbacher-Mühle“ bezeichnet, errichtet wurde sie 1581 als Mühle des Stiftes, 1833 dann in der aktuellen Form umgebaut. Knapp vor der Jahrtausendwende wurde das Objekt dann an die Marktgemeinde Stainz und an eine Miteigentümergemeinschaft verkauft. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde vollständig nachträglich unterkellert, hier sind die Nebenräume für das Veranstaltungszentrum und das Lokal im Erdgeschoss untergebracht.

Das obere Geschoss und die beiden Dachgeschosse wurden für Wohneinheiten adaptiert. Im Jahre 2005 wurde der umgebende Rathausplatz errichtet und vertiefte die Qualität dieses Bereiches hinter dem Rathaus.

Am 5.März 2016 wurde das ganze Objekt vor allem in den Dachgeschossen durch einen Großbrand schwer beschädigt. Im Zuge der Sanierung konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wertvolle Verbesserungen in das Projekt integriert werden, 2017 wurden alle Bereiche des Objektes wiederhergestellt und in Betrieb genommen. Wesentlich und wohl aus gegebenem Anlass erwähnenswert sind die ganzen brandschutztechnischen Verbesserungen, die hier im Zuge der Wiedererrichtung realisiert werden konnten.
Als Architekt ergibt sich nicht oft die Gelegenheit, die gleiche Bauaufgabe am gleichen Objekt zweimal zu realisieren.

 

Nach 12-monatiger Bauzeit wird der beschriebene Gesamtkomplex, bestehend aus Veranstaltungszentrum Hofer Mühle, Rathaussanierung, Tourismusbüro neu und die ganzen neuen Platz- und Freiraumgestaltungen mit erheblichem Bauverzug nun fertiggestellt.

Dieser ergab sich durch dichte und intensive Leitungseinbauten im Platzbereich, durch den heuer besonders strengen Winter und im laufenden Projekt hinzugekommene Ausführungen wie das komplette Tourismusbüro und Zusatzbereiche im Rathaus.

Das Projekt bereichert den Ortskern von Stainz durch umfangreiche neue infrastrukturelle Einrichtungen, im Besonderen das Veranstaltungs- und Seminarzentrum und das neue Lokal im Ostbereich, eine Cateringküche ergänzt hier die gastronomischen Möglichkeiten. Das neue Tourismusbüro Stainz wird durch seine neue Lage an Attraktivität gewinnen, ergänzt das Angebot am Platz und fungiert auch als Frequenzträger in der Gesamtanlage. Das Rathaus wurde von störenden Zubauten befreit und dadurch wird der historische Baukörper wieder in seiner Ursprünglichkeit erlebbar.

Als verbindendes Element dieser Projektteile wirkt der völlig neu gestaltete Platzraum des Rathausplatzes mit seinen umfassenden Funktionen und der integrativen Anbindungen an die bestehenden örtlichen Vernetzungen. Durch die das Rathaus umgebenden Pflasterung steht das Gebäude nun frei auf einem Gesamtplatz, bestehend aus Rathausplatz und Hauptplatz, tritt hier einerseits als verbindendes und gleichzeitig trennendes Element aus, trennt den Fußgängerverkehr vom umgebenden Straßenraum.

Zum Seitenanfang